Tipps & Tricks: Detail

Hier finden Sie zu dem ausgewählten Tipp oder Trick die detaillierten Angaben.

Wenn in den folgenden Erläuterungen Texte wie MsgBox formatiert sind, handelt es sich um konkret einzugebende Inhalte wie VBA-Code oder die Eingabe von Werten. Menüs wie Datei Speichern sind wie hier zu sehen formatiert. Schaltflächen oder Registerkarten auf Dialogen werden wie Menüs behandelt.

Alle Tipps sind nach bestem Wissen geprüft, aber selbstverständlich ohne Gewähr. Sollten Sie doch einen Fehler darin entdecken, würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail Bescheid sagen.

Die meisten Benutzer werden Excel so eingestellt haben, dass in den Spaltenköpfen Buchstaben zu sehen sind. Dann erscheinen Zelladressen in der so genannten A1-Schreibweise.

Erst wenn Sie mit Extras Optionen Allgemein das Kontrollkästchen Z1S1-Bezugsart aktiviert haben, sehen Sie die Spaltenköpfe mit Zahlen. Dabei ändern sich auch alle Formeln in die entsprechende Z1S1-Schreibweise:

A1-Schreibweise Z1S1-Schreibweise
relative Adressierung =C7 =Z(3)S(-2) Formel in der Zelle $E$4
absolute Adressierung =$C$7 =Z7S3 Formel in einer beliebigen Zelle

Dabei ist die Z1S1-Schreibweise sicherlich erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber die A1-Schreibweise ist auch nicht wirklich überzeugend. Denn =C7 ist nur dann die tatsächliche Zelle C7, wenn die Formel in E4 steht. Eigentlich meint die Adresse =(drei Zeilen tiefer) und (zwei Spalten weiter links).

Und genau das wird in der Z1S1-Schreibweise perfekt formuliert: =Z(3)S(-2) meint als relative Angabe =Zeile(3 tiefer)Spalte(-2, also weiter links). Wenn sich ein Verweis auf die gleiche Spalte oder Zeile bezieht, steht dort Z oder S ohne folgende Zahl. Als absolute Angabe wird die Z1S1-Adressierung ohne Klammern geschrieben.

Insbesondere die vier typischen, relativen Angaben (direkt drüber, drunter, rechts oder links) sind in der Z1S1-Schreibweise sehr einfach und übersichtlich:

Z1S1-Schreibweise
Zelle links daneben =ZS(-1)
Zelle rechts daneben =ZS(1)
Zelle darüber =Z(-1)S
Zelle darunter =Z(1)S

Da der Verweis auf andere Zellen in Excel am besten durch einfaches Anklicken erfolgt, spielt die Z1S1-Schreibweise ihre Stärken natürlich vor allem in der Programmierung aus. Anders als bei der A1-Schreibweise muss Ihr Makro nicht erst ermitteln, in welcher Zelle eine Formel eingefügt wird, sondern kann direkt eine solche relative Angabe schreiben.